Medien 2021-06-27T19:00:14+00:00

Fotos, Videos & Veröffentlichungen

# Interview mit dem Schriftsteller Frank Schätzing beim hochinteressanten Zukunftskongress der Gothaer am 24. Juni 2021.

# Für die neue Internetseite der Hans Günther Adels-Stiftung schrieb ich die Texte über geförderte Projekte und führte dafür zahlreiche Interviews. Mehr gibt es hier zu lesen: hga-stiftung.de

Moderation in der Corona-Welt 2021.

# Moderation einer Jubiläumssendung 2020.

# Seit vielen Jahren schreibe ich Texte für Kirche in 1LIVE. Innerhalb einer Minute einen Gedankenimpuls zu setzen – eine schöne Herausforderung. Kompliziert soll es nicht sein, aber Inhalt gewünscht …  Hörbeispiel: Was berührt mich?! (April 2021)

 (Sprecher: Daniel Schneider, Text: Bettina Förster)

# Staatsbesuch im Düssdeldorfer Landtag. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeiner und NRW Ministerpräsident Armin Laschet begrüßten die Kinder bei der „Tour der Begegnung“. Bei dieser Tour setzten sich Schüler für Inklusion ein. Ich erstellte einen Film für den LVR (Landschaftsverband Rheinland, 2018).

# 2019 erschien das Buch 21 Menschen – 21 Momentaufnahmen – 21 Möglichkeiten zu glauben“ (Neukirchener Verlag). Herausgeber ist der Journalist und Theologe Daniel Schneider. Ein Beitrag darin ist von mir. Mit dabei auch Manfred Rekowski (bis 2021 Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland). 

.

# Im September 2019 wurde das WG-Haus im Gereonswall in Köln nach umfassenden Renovierungen eingeweiht. Ich schrieb eine Dokumentation über das Projekt der Hans Günther Adels-Stiftung und der Guten Hand. In dem Haus lernen junge Menschen, die schwierige Ausgangschancen haben, selbständig zu leben. Zeitweise wohnten zahlreiche junge Flüchtlinge im Haus, die ohne Eltern und Familien nach Köln gekommen waren und im Haus Hilfe fanden. Bei der Einweihung zitierte Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes aus dem Buch („Das WG-Haus im Gereonswall“, Privatdruck der Hans Günther Adels-Stiftung).

.

# Moderation von WISSEN AM FLUSS – die Konferenz für mehr Erfolg in Mainfranken 2019. Es waren beeindruckende Speaker dabei: U.a. Knacki Deuser, Thomas Friebe, Andreas Buhr und Sabine Asgodom.

# Moderation des Zukunftstages von Pfefferminzia im KölnSKY 2019. Neben Vorträgen von Speakern der Versicherungsbranche wurde auch der IFVP-Award Fondspolice verliehen.

# Moderation eines interreligiösen Themenabends in der evangelischen Versöhnungskirche (2018). Thema: Wie können die Religionen dazu beitragen, den Frieden im Menschen zu fördern? Dabei waren Buddhisten, Christen und Muslime.

# So sieht es aus, wenn eine Magazinsendung geschnitten wird (GoTV, 2018). Danke an Stefan Klager (Produzent, com:moveo), Daniel Volmer (Cutter, screenworks.tv) und Martin Nowak (Kamera, Nila-TV).

# Moderationen 2018/19 (Business-TV).

# Geschichten vom MeeHr. Talk mit dem großartigen Entertainer Johannes Warth auf einem Sofa am wunderschönen Ostseestrand. Wegen der vielen Nachfragen: Es war KEINE Greenbox-Produktion, wir saßen wirklich am Strand.

# Es war mir eine große Freude, die Redaktion für den Film über den „Tag der Begegnung 2017“  zu machen – Europas größtes Fest für Menschen mit und ohne Behinderung. Schirmherr war Samuel Koch. Mit dabei u.a. Querbeat und Gentleman. Eine Produktion von com:moveo. Im Video sind Impressionen zu sehen.

# Bei der Fairplay Smart-Tour lernen Kinder mit und ohne Behinderung wie man mit sich und dem Nächsten umgeht. Bei den Dreharbeiten auf dieser Radtour hatte ich viele beeindruckende Begegnungen. Eine Produktion von com:moveo.

# Hier ist die Kurzfassung der Fairplay Smart-Tour 2017 zu sehen.

# Schon etwas her – aber in wertvoller Erinnerung: Moderationen bei Sat.1 & Co, u.a. dabei Joey Kelly.